Natürlich gibt es hier mehrere Optionen und es obliegt dir, welche du davon nehmen möchtest oder wie viel dir das wert ist. Oftmals kommt auch eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten in Frage um die Kosten nicht überzustrapazieren.
Fotograf
Fotos von Fotografen würde ich eigentlich fast immer den Vorzug geben, wenn es in deinem Budget drin ist. Es zahlt sich wirklich aus, weil du professionelle, hochwertige Fotos von deinem Unternehmen, deiner Dienstleistung und deinen Produkten erhältst. Vor allem wenn es um Innenraumaufnahmen (z.B. Hotelzimmer) mit schwierigen Bedingungen geht, ist es gut wenn ein darauf spezialisierter Profi am Werk ist. Mir ist aber durchaus bewusst, dass dies nicht immer möglich ist, und es auch schnell ins Geld gehen kann.
Bilddatenbanken
Es gibt mittlerweile viele sogenannter Stock Fotos, also Fotos die quasi auf Vorrat von Fotografen produziert werden und anschließend online über Dienste wie Fotolia, Shutterstock, Istockphoto usw. verkauft werden.
Manche Stockfoto-Seiten sind sogar kostenlos. Beispiele dafür wären Pixabay, Unsplash oder PicJumbo. Auf jedem Fall muss man bei der Verwendung trotzdem nochmal GENAU die Lizenzbedingungen lesen, denn oft sind die Fotos zwar kostenlos nutzbar, muss aber der Urheber oder die Seite genannt werden.
Der Vorteil ist klar: man bekommt hochauflösende, qualitativ meist tolle Fotos zu einem erschwinglichen Preis oder sogar kostenlos. Trotzdem gilt es aber auch hier zu beachten: Die Bilder sind teilweise aufgrund der hohen Verbreitung etwas langweilig, möglicherweise verwendet ein Mitbewerber genau dasselbe Foto und vor allem: sie geben kein authentisches Bild von Ihrem Betrieb ab. Von daher würde ich sagen, ja, man kann sich Bilddatenbanken bedienen, aber mit Bedacht und am Besten nicht ausschließlich.
Fotos aus der Google Bildersuche
Vielleicht stellst du dir die Frage, warum nicht einfach in der umfassenden Google Bilderdatenbank ein passendes Bild suchen, abspeichern und auf deine Webseite hochladen? Nun, dies ist leider nicht erlaubt. Nur weil Bilder über Google gefunden werden können, bedeutet dies nicht, dass man diese frei verwenden darf. Generell gilt das Urheberrecht und somit muss der Urheber explizit erlauben, dass sein Foto verwendet werden darf und wenn ja, unter welchen Vorraussetzungen.
Fotos selber machen
Diese Option liegt natürlich auf der Hand: am Einfachsten wäre es doch die Fotos für die eigene Homepage selber zu erstellen oder vom Partner, einer Freundin schnell machen lassen? Nun, wenn du wie die meisten Menschen über den Automatikmodus Ihrer Kamera nicht hinausgekommen bist, würde ich dir den gut gemeinten Rat geben: besser die Finger davon lassen… : )
In sozialen Netzwerken (in diesem Fall auch von deiner Business Seite auf Facebook, Instagram und co) oder als Schnappschuss von der Familie sind solche Fotos ok, aber für professionell wirkende Websites eher weniger…
Solltest du aber in deinem Bekanntenkreis einen/eine engagierte Hobbyfotografen/in haben, kann dies durchaus eine Option sein.
Kombination von mehreren Varianten
Eine weitere Möglichkeit wäre es auch, dass du bestimmte Fotos professionell erstellen lassen (zB Fotos von deinem Unternehmenslokal oder Porträtfotos von dir) und für andere Bereiche passende Symbolfotos aus einer Bilddatenbank verwendest.