SUCHMASCHINEN OPTIMIERUNG

Website für Suchmaschinen optimieren

Von Kunden bei google gefunden werden

Vielleicht haben Sie ja Glück und Ihr Unternehmen kann sich vor Aufträgen kaum retten. Ihre Kunden kennen Ihren Namen und geben diesen in die Suchmaschinen ein. Und welch Wunder – Sie finden Sie! In diesem Fall müssen Sie nicht wirklich großen Fokus auf Suchmaschinenoptimierung haben – Gratulation!

Das war jetzt natürlich etwas ironisch gemeint… 😉 Bei den meisten Unternehmen ist es so, dass die Besucher Sie nicht nur über Ihren Unternehmensnamen finden können sollten (was im Normalfall auch ohne große Optimierung automatisch der Fall ist), sondern auch bei typischen Suchanfragen rund um Ihre Dienstleistung oder Ihrem Produkt, häufig gepaart mit Ortsbezeichnungen etc.

Ohne einer umfassenden Keywordanalyse, die passenden auf Suchbegriffe optimierten Inhalte, den technischen Voraussetzungen und einigen weiteren Anpassungen ist es aber trotzdem nicht sehr wahrscheinlich, dass sich die Ergebnisse einstellen, die Sie sich wünschen.

Ich biete Ihnen die wichtigsten SEO (Search Engine Optimization) BASIS Maßnahmen bei Neuerstellung einer Website automatisch zu einem erschwinglichen Preis mit an, weil mir bewusst ist, wie wichtig es heute ist bei Google & Co gefunden zu werden. Und weil es Sinn macht SEO schon während der Erstellung einer Webseite im Auge zu behalten.

Möchten Sie Ihre Website aber dauerhaft SEO technisch voran treiben, empfehle ich Ihnen weitere Anpassungen vornehmen zu lassen. Sie werden sehen, auch wenn Suchmaschinenoptimierung keine Ergebnisse von heute auf morgen liefert – langfristig lohnt es sich und kann Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern.

Sollten Sie bereits eine WordPress Website haben und möchten diese von mir optimieren lassen, ist dies natürlich auch möglich. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Anfrage.

OnPage SEO

Suchmaschinenoptimierung Lupe Welt

OnPage SEO betrifft Optimierungen, die direkt auf Ihrer Webseite erfolgen.
Ziel ist die Website grundsätzlich gut sichtbar für Suchmaschinen und Besucher zu machen.

  • Technische Anpassungen:
    Strukturierter Inhalt, kurze, sprechende URLs, richtige Auszeichnung und Reihenfolge der Überschriften, valides HTML und CSS, etc.

  • Inhaltliche Elemente:
    auf Keywords/Wortfolgen überarbeitete Texte

  • Responsive Design:
    Ihre Website muss auf allen Endgeräten, egal ob Desktop, Tablet oder Mobil einfach und benutzerfreundlich zu bedienen sein. Dies ist ein Rankingfaktor für Google (mobile first).

  • Optimierung Bilder:
    Fotos und Grafiken werden für eine schnellere Ladezeit optimiert und mit Meta Informationen zu Ihren Schlüsselwörtern angereichert.
  • Meta Informationen:
    für alle Seiten Ihrer Homepage werden passende individuelle Meta Informationen (wie Title und Description) zu hinterlegt. Diese sind für den Websitebesucher nicht ersichtlich, werden aber von Google ausgelesen und auch für die Darstellung in den Suchergebnissen verwendet.

  • Indexierbarkeit und Einreichung XML Sitemap bei Google:
    Es wird sichergestellt, dass Google Ihre Webseite überhaupt crawlen (durchsuchen) kann. Zusätzlich wird Ihre Website mit der Google Search Console verbunden und eine Sitemap (Übersicht aller Seiten) übermittelt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Website schneller und umfassend indiziert wird.

WORDPRESS SEO PROFI

Die oben genannten OnPage Maßnahmen stellen die Ausgangsbasis für Ihre suchmaschinenoptimierte Webseite dar.  Einen richtigen Boost bekommen Sie wenn Sie langfristig dran bleiben und weitere Dinge zur Suchmaschinenoptimierung in Angriff nehmen. Diese gehen oft Hand in Hand miteinander:

OffPage SEO

OffPage SEO Maßnahmen beinhalten alle Maßnahmen, die außerhalb Ihrer Webseite gesetzt werden. Am Wichtigsten dabei ist der Aufbau von qualitativen Backlinks, wodurch potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam werden. Suchmaschinen erkennen dadurch, dass Sie für ein bestimmtes Thema relevant sind.

Content Marketing

Beim Content Marketing erstellt man meist kostenlose, hochwertige Inhalte, die für die Zielgruppe einen echten Mehrwert schaffen. Ziel ist es die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen, mehr Besucher zu generieren und die Bekanntheit Ihrer Marke/Ihres Unternehmen zu verstärken.

Social SEO

Social SEO ist quasi die Verbindung von SEO und Social Media Marketing. Hierbei nutzt man Social Media Kanäle zur Verbesserung der Position in Suchmaschinen.

Sogenannte Social Signals (also soziale Signale) wie Links, Shares, Likes und Kommentare auf sozialen Netzwerken haben erwiesenermaßen zumindest indirekt positive Auswirkungen und sollten unbedingt genutzt werden.

Local SEO

Sehr viele Menschen suchen Dinge in Ihrer Umgebung oder an einem bestimmten Ort. Sie geben z.B. ein "Zahnarzt Neusiedl am See" oder Shopping Outlet Parndorf".

Durch local SEO sorgt man dafür für solche Suchanfragen weiter oben zu ranken. Dies wird vor allem auch deshalb immer wichtiger, da mobile Suchanfragen enorm zunehmen und diese häufig einen lokalen Bezug haben.